50 Jahre Blaskapelle Viehhausen e.V.

„Ein halbes Jahrhundert“....

.... so lautet nicht nur der Titel einer der beliebtesten Polkas bei den Viehhausener Musikanten, sondern es ist auch der Grund, warum der Verein dieses Jahr im Landkreis Regensburg ein großes Jubiläum feiert. Die Musikanten freuen sich bereits sehr auf das Festwochenende, das als Kreismusikfest des Nordbayerischen Musikbundes ein Anziehungspunkt für umliegende Blaskapellen und Blasmusikfans sein wird.

Anfang

1969 von Helmut Groß und Pfarrer Albin Ullrich gegründet entwickelte sich die Bläsergruppe bald zu einer hörenswerten Blaskapelle, die ihr Können in ihrer schönen Regensburger Landtracht bei zahlreichen Auftritten unter Beweis stellte. Unter Führung von Georg Pritschet wurde 1980 der Verein „Blaskapelle Viehhausen e.V.“ und eine Jugendblaskapelle ins Leben gerufen, die Gerd Roßmanith als musikalischer Leiter führte und einen großen Zulauf erlebte. So entstanden 2 Kapellen, die „Jungen“ und die „Alten“.

Jugend

1988 übernahm Alois Weinzierl das Amt des Vereinsvorsitzenden. Unter seiner Verantwortung wurde Dr. Hansbernd Kuhr zum neuen musikalischen Leiter der Jugendblaskapelle bestellt. 1990 erklang in Viehhausen zum ersten Mal das Frühjahrskonzert und ist zum jährlichen musikalischen Höhepunkt im Dorf geworden. Natürlich darf nicht vergessen werden, dass unter den Kapellmeistern der „Alten“, Erich Moser und Hans Gaßner in den zurückliegenden Jahren viele Veranstaltungen und Feste musikalisch gestaltet worden sind. Besonders sind die Auslandsgastspiele in Schottland, Frankreich, Italien, Österreich und Ungarn zu erwähnen.

Konzert

In den 90 er Jahren wurde neben den bisherigen Formationen, Jugendblaskapelle und Blaskapelle, der Versuch unternommen, eine dritte Variante zu probieren: Das Gesamtorchester. Beide Klangkörper wurden für entsprechende Anlässe zusammengeführt. Unter Leitung von Dr. Hansbernd Kuhr ist daraus ein überaus wohlklingendes Orchester geworden, dessen Repertoire von traditioneller bayerisch-böhmischer Blasmusik bis hin zur konzertanten Blasmusik reicht.

Nachwuchs

Ein wichtiges Thema war und ist immer die Nachwuchsarbeit. 1999 wurde unter Führung von Alois Weinzierl jun. die Nachwuchsgruppe gegründet. In dieser Gruppe konnten und können immer wieder gute Musikanten durch kompetente Musiklehrer für die Blasmusik ausgebildet werden. Ihre Fähigkeiten stellen die Nachwuchsmusikanten durch den Erwerb des Abzeichens des Nordbayerischen Musikbundes von Bronze bis Gold unter Beweis. Darüber hinaus treten die „Littles“ beim jährlichen Frühjahrskonzert und Viehhausener Bürgerfest mit Begeisterung auf.

2010 übernahm Georg Schwindl den Vereinsvorsitz. Neben der musikalischen Gestaltung weltlicher und kirchlicher Ereignisse im Jahreskreis engagiert sich die Jugendblaskapelle seitdem bereits zum fünften Mal beim Benefizkonzert zugunsten von „Donum Vitae“, um mit Blasmusik Gutes zu tun.

Bei den „Alten“ ergab sich im selben Jahr ein Wechsel in der Führungsriege: Alois Weinzierl jun. übernahm das Dirigat und umrahmt mit seinen Musikern sowohl traditionsreiche als auch außergewöhnliche Veranstaltungen, die wie z.B. das Blasmusikstandkonzert am Linzer Landestheater weit über die Landkreisgrenzen hinausgehen.

Aktuell zählt die Blaskapelle Viehhausen rund 60 aktive Musikanten, die sich in den wöchentlichen Proben mit Spaß und Engagement auf die zahlreichen Auftritte im Jahreskreis vorbereiten.